Was bedeutet für uns Zucht

 

Zucht heißt für uns Erhaltung und Verbesserung der Rasse im Rahmen des vorgegebenen Rassestandards. Für uns bedeutet Zucht eine große Verantwortung.

 

Das Ziel der Zucht sollte sein, dem Idealbild möglichst nahe zu kommen und das nicht nur mit einem Einzeltier, sondern mit seiner gesamten Zuchtlinie.

 

Wer vor hat Tiere (egal welcher Art) zu züchten, sollte sich das gut überlegen.

Unter dem Begriff "züchten" versteht man die kontrollierte und geplante Verpaarung zweier gut und sogfältig ausgewählter Tiere.

Man versteht drunter nicht die sinnlose Vermehrung von Tieren bei der weder auf die Gesundheit, die passenden Rassen oder Vererbungsmerkmale geachtet und nur aufgrund finanzieller Aspekte oder aus Spaß gehandelt wird.

Als guter Züchter hat man sehr oft mit nicht unwesentlichen, finanziellen Belastungen zu rechnen, es kommt vor dass Rückschläge in Kauf genommen werden müssen wie zum Beispiel den Tod eines Zuchttieres, ein Kaiserschnitt, Krankheiten oder gar der Verlust eines ganzen Wurfes.